· 

Die Magie der Rauhnächte - Eine Reise zwischen den Jahren

 

Die Magie der Rauhnächte: Ein Ritual zwischen Weihnachten und dem 6. Januar

Die Magie dieser Rauhnächte – ich fühle sie schon lange. Seit über zehn Jahren praktiziere ich die Rituale der Rauhnächte fest zwischen Weihnachten und dem 6. Januar. In dieser Zeit schließt sich der JahreskreisAbschied und Neubeginn reichen sich die Hände, wie Schwestern, die schon immer gewusst haben, dass sie zusammengehören.

Die 12 magischen Nächte, die mit den Monaten des neuen Jahres verknüpft sind, laden mich ein, mich mit einem zum Monat passenden Thema zu beschäftigen. Seitdem ich offen und neugierig bin, zeigt sich mir in dieser besonderen Zeit intensiv das, was gesehen werden will.

 

Rauhnächte: Rückschau und Neuausrichtung im Jahreskreis

Die Rauhnächte sind für mich mit wertvollen Qualitäten verknüpft, die im hektischen Alltag oft verloren gehen. In dieser Zeit nehme ich mir bewusst die Zeit für Einkehr, verbunden mit dem Innehalten und einer Rückschau auf das vergangene Jahr.

  • Loslassen und die Dunkelheit bewusst spüren – das ist ein wichtiger Aspekt der Rauhnächte.
  • Gleichzeitig gibt es die Neuausrichtung auf das kommende Jahr, mit all meinen VisionenWünschen und Träumen. In diesen Momenten empfange ich das Licht – mein Licht.

Seitdem ich die Rauhnächte als festes Ritual in mein Leben integriert habe, erkenne ich die tiefe Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sie helfen mir, das Alte loszulassen und mich auf das Neue auszurichten.

Meine Rauhnachtspraxis: Achtsamkeit und Neuausrichtung

In dieser Zeit lausche ich achtsam und behutsam nach innen, nehme mir Momente des Fühlens und des Seins nur für mich. Durch Meditation verbinde ich mich mit dem Thema des jeweiligen Monats, orakle, tanze, male und achte besonders auf meine Träume. Meine Rauhnachtspraxis hilft mir, wahrzunehmen, was alt und verbraucht ist – was mir nicht mehr dienlich ist.

 

Rauhnächte: Loslassen und Neubeginn

Während der Rauhnächte spüre ich intuitiv, was es braucht, um mit einem Thema abzuschließen. Ich lasse bewusst einschränkende Muster, kräftezehrende Beziehungen, Ängste und Sorgen im alten Jahr zurück. Gleichzeitig richte ich meinen Blick auf das, was mich stärkt und unterstützt. Offen und mit kindlicher Neugier vertraue ich darauf, dass sich mir das Richtige zeigen wird – sei es eine Farbe, ein Duft, eine Affirmation, ein Krafttier oder ein Kraftort.

 

Die Rauhnächte als Wegbegleiter durch das Jahr

Für mich sind die Rauhnächte Anker, die mich durch das ganze Jahr tragen. Dabei finde ich immer eine Jahresaffirmation. Manchmal ist mir deren Bedeutung am Anfang noch gar nicht klar und es zeigt sich erst im Laufe der 365 Tage, was sie mir sagen will. Dieses Jahr lautete meine Affirmation: „Alles zu seiner Zeit“. Sie hat mich durch sehr stressige Phasen begleitet und mir Kraft geschenkt. Wann immer ich mich der turbulente Alltag einmal wieder überrollt mit seinen vollen To-Do-Listen, erinnere ich mich bewusst genau daran. Das hilft mir Prioritäten zu setzen und mich daran zu erinnern, was wirklich wichtig in meinem Leben ist.

 

Ein Lebensbuch entsteht

Da mich die Rauhnächte nun schon seit einem Jahrzehnt begleiten, habe ich eine ganz wunderbare Dokumentation über die einzelnen Jahre. Es ist erstaunlich für mich dieses entstandene Lebensbuch am Ende des Jahres durchzublättern. So stelle ich fest, dass sich einige Themen immer wieder zeigen, manche machen in einigen Jahren eine Pause oder kommen gar nicht mehr vor. Meine Sammlung an Vision Boards ist wunderschön und erinnert mich daran, welchen Weg ist seit dem gegangen bin. Ein Gefühl der Wonne durchströmt mich beim Betrachten und ich bin stolz auf mich und voller Demut auf das Leben, das ich führen darf.

 

Die Rauhnächte für dich nutzen

Vielleicht hast du die Rauhnächte schon zelebriert, vielleicht ist diese Tradition ganz neu für dich. Ganz gleich an welcher Stelle du gerade in deinem Leben stehst, wenn es dich ruft, dann begehe auch du die Rauhnächte in diesem Jahr. Es ist eine Einladung an dich selbst, um dich und deine Einzigartigkeit in ihrer Fülle erstrahlen zu lassen. Du kannst auf deinen Rauhnachtszeitinseln Klarheit gewinnen, Verbundenheit spüren, altes Loslassen und Visionen kreieren. All das kann dir helfen dich näher zu dir selbst zu tragen und das Leben zu führen, das du wirklich führen möchtest.

 

Komm gerne zu einem meiner Circle, und tauche gemeinsam mit mir in die Magie ein. Ganz gleich, ob du dein Vision Board gestalten möchtest, oder im neuen Jahr in den Monats-Circlen deine Rauhnachtsvision immer im Blick behältst. Du bist jeder Zeit willkommen und ich freue mich auf dich!